Es ist nicht einfach nach einem langen Auslandsaufenthalt wieder nach Deutschland zurückzukehren. Angst spielt dabei eine große Rolle, denn die Rückkehr nach Hause ist ein bisschen wie eine Reise ins Ungewisse, die man lieber gar nicht erst antreten möchte. So ging es mir als ich in Spanien lebte. Allein die Vorstellung an die Rückkehr nach Deutschland flößte mir so große Angst ein, dass ich mehrmals alle Pläne über Bord warf. Vielleicht geht es dir im Moment gerade auch so, deshalb möchte ich in dem folgenden Artikel auf meine Ängste von damals eingehen und versuchen dir deine Angst vor der Rückkehr nach Deutschland wenigstens ein Stück weit zu nehmen.

Nach vielen Jahren im Ausland ist die Rückkehr besonders schwer

Gerade wenn man viele Jahre im Ausland gelebt hat, erscheint einem die Rückkehr nach Deutschland nicht ganz so einfach wie sie vielleicht ein paar Jahre zuvor noch gewesen wäre. Zu lange hat man schon im Ausland gelebt, zu sehr ist man in das System, den Arbeitsmarkt und die Kultur der Wahlheimat integriert. Da kann es schon passieren, dass einem das heimische Deutschland bei genauerem Betrachten wie ein fremdes Land erscheint, in dem man sich nicht mehr auskennt. So ging es zumindest mir.

Ich hatte schon vor einigen Jahren mit dem Gedanken gespielt, wieder nach Deutschland zurückzukehren. Allerdings lebte ich seit vielen Jahren in Spanien und konnte mir ein Leben in Deutschland nicht mehr richtig vorstellen. Nicht weil ich dort nicht leben wollte, sondern weil ich keine Ahnung davon hatte, wie in Deutschland alles funktionierte, gerade was die Arbeit, die Wohnungen und überhaupt das tägliche Leben angeht. Ich wusste zu dem Zeitpunkt wie es in Spanien lief. Was Deutschland betraf hatte ich aber völlig den Faden verloren.

Die Angst davor keinen Job in Deutschland zu finden

So konnte ich mir also nicht vorstellen, wie ich in Deutschland jemals einen Job finden sollte, in dem ich genug verdienen konnte, um eine Wohnung zu mieten und für mich und meinen Mann zu sorgen. Schließlich konnte ich nicht erwarten, dass er vom ersten Tag an fließend Deutsch sprechen und sofort eine tolle Arbeit finden würde. Für ihn war Deutschland ein komplett fremdes Land, in dem er noch nie gelebt hatte.

Meine Vorstellung von Deutschland war, dass man nur einen guten Job bekommen konnte, wenn man ein Studium oder eine entsprechende Ausbildung hatte. Außerdem war ich von Spanien und der dortigen schlechten Situation am Arbeitsmarkt so negativ beeinflusst, dass ich dachte, dass es auch in Deutschland so schwierig sein musste eine Arbeit zu finden. Bei dieser Vorstellung warf ich dann alle meine Pläne, die mit einer Rückkehr zu tun hatten, über Bord und kam zu dem Entschluss, dass ich für den Rest meines Lebens in Spanien bleiben müsste.

Als Quereinsteiger in Deutschland durchstarten

An die Möglichkeit als Quereinsteiger durchzustarten hatte ich am Anfang überhaupt nicht gedacht, bis ich einfach im Internet nach Stellenangeboten suchte. Dabei schaute ich nicht nach freien Stellen, die aufgrund meiner Ausbildung interessant waren, sondern nach Stellenangeboten, die zu meinen Qualifikationen passten, welche ich mir über die Jahre hinweg angeeignet hatte. Dabei kam ich dann zu dem Ergebnis, dass ich im Bereich Online Marketing/Content Management eine gute Chance am Arbeitsmarkt hatte, obwohl ich weder Berufserfahrung in einer Firma auf dem Gebiet gesammelt hatte noch ein Studium in dieser Richtung vorweisen konnte. Dafür hatte ich aber jahrelange Erfahrung im Bloggen und Schreiben sowie umfangreiche Sprachkenntnisse.

Eine meiner größten Ängste, die mit der Rückkehr nach Deutschland zu tun hatte war somit gebannt. Ich war voller Energie und äußerst motiviert das Projekt Rückkehr nach Deutschland anzugehen.

Tipps gegen die Angst vor der Jobsuche

Die Ängste vor einer Rückkehr in die Heimat können vielfältig sein. Eine große Angst ist sicherlich die finanzielle Situation, denn sowohl der Umzug nach Deutschland kostet Geld, als auch das tägliche Leben. Ein guter Job in Deutschland spielt also in vielen Fällen eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche Rückkehr nach Deutschland. Deshalb gebe ich dir hier ein paar Tipps für die Jobsuche in Deutschland.

  • Brich aus dem Denkmuster aus, das in deiner Wahlheimat bezüglich des Arbeitsmarktes herrscht. Ich weiß nicht, wo du dich auf der Welt befindest, aber gerade wenn du in einem wirtschaftlich schwächeren Land bist, ist es wichtig die negative Stimmung zu ignorieren. Lass dich von mieser Stimmung, vielen Arbeitslosen und schlecht bezahlten Jobs nicht runterziehen. Du musst dir darüber im Klaren werden, dass das in Deutschland anders ist. Die Situation am Arbeitsmarkt in Deutschland ist sehr gut. Es gibt viele freie Stellen, die gut oder zumindest fair bezahlt werden.
  • Konzentriere dich auf deine Stärken und Fähigkeiten. Im Ausland hast du vielleicht mal hier, mal da gejobbt und hast jetzt Bedenken, dass dein Lebenslauf für deutsche Verhältnisse eine Katastrophe ist. Lass dich davon nicht irritieren und arbeite deine Stärken heraus, die z.B. Sprachkenntnisse, Auslandserfahrung, arbeiten in internationalem Team oder deine Hobbys sein könnten, die du nun zum Beruf machen könntest. (Stichwort Quereinsteiger)
  • Überlege dir wo in Deutschland du glücklich sein könntest, denn wenn du dich im Alltag wohlfühlst, wirst du auch im Job bzw. der Jobsuche Erfolg haben.
  • Du kannst dir einfach nicht vorstellen einen Job in Deutschland zu bekommen? Dann denke um und ziehe eine selbstständige Tätigkeit oder einen ortsunabhängigen Job in Erwägung.

Was sind deine Ängste? Was macht dir im Zusammenhang mit der Rückkehr nach Deutschland am meisten Sorgen?


  • Mariet sagt:

    Ich lebe seit fast 9 Jahren in England, habe mich jetzt getrennt und würde gerne zurück nach Deutschland. Meine Kinder 11 und fast 18 würden mitgehen, allerdings habe ich Angst, dass der Jüngste sich nicht eingewöhnt, Schule usw., obwohl er selber immer sagt, er würde gerne nach Deutschland.

    • Johanna sagt:

      Hallo Mariet,
      das kann ich voll verstehen. Die Tatsache, dass dein Sohn selbst gerne nach Deutschland würde, ist eigentlich die beste Voraussetzung dafür, dass er sich eingewöhnen wird. Wenn er Lust dazu hat, ist es für ihn bestimmt wie ein großes Abenteuer. Statt seinem alten Leben hinterherzutrauern, wird er alles daran setzen, in seinem neuen Leben so viel Spaß zu haben, so viele Entdeckungen zu machen und Freundschaften zu schließen, wie nur möglich. Ihm wird es in Deutschland bestimmt gefallen, auch in der Schule. 🙂
      Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Rückwanderung und alles Gute!
      LG Johanna

  • >