Viele verlassen Deutschland der Liebe wegen. Nicht nur der Liebe zu Spanien, Thailand, Marokko… Sondern ganz klar der Liebe zu einem Herzensmenschen. Oder finden dann im Ausland ihren Seelenverwandten.

Nicht selten wünschen sich junge Paare Kinder, die Familienplanung steht an. Bist du (oder deine Partnerin) erstmal schwanger, ist die Freude groß. Doch auf die große Freude folgt meist Ernüchterung und große Fragen drängen sich auf. Manchmal kommt sogar erschwerend hinzu, dass der gewählte Partner kein*e Deutsche*r ist. (Dazu demnächst mehr, das wäre jetzt zu viel!)

Die Situation für Familien in Deutschland

In Deutschland gibt es für Familien viele Annehmlichkeiten. Dazu gehören Kindergeld, Mutterschutz, Elterngeld, ein (auf dem Papier) gesicherter Krippen- oder Kindergartenplatz, gratis Schulbildung etc. Unter anderem durch unser staatliches Schulsystem fallen etwaige anfallende Kosten für eine teure Privatschule in der Wahlheimat weg.

Dazu kommt oft die Möglichkeit, in Deutschland eventuell mehr zu verdienen. (Das mit dem „mehr verdienen“ ist natürlich eine sehr individuelle Sache und hängt insgesamt von deinem Job und deinem Lifestyle ab. Meiner Meinung nach eine Sache, die man sehr genau kalkulieren sollte!)

Warum schwanger zurück nach Deutschland?

Oft ist es einfach so, dass man sich als werdende Mama/Familie in die Nähe seiner eigenen Familie wünscht, die gerade in einer solchen Zeit ein sicherer Hafen sein kann. Der Grund für den Wunsch zur Rückkehr nach Deutschland muss also gar nicht unbedingt finanziell sein – er kann auch sehr emotional sein.

Was steht mir in Deutschland zu?

Prinzipiell gibt es für Mütter verschiedene finanzielle Hilfen, die meist von der beruflichen Situation abhängen. Dazu zählen das Elterngeld, der Mutterschutz und das Kindergeld.

Elterngeld in Deutschland

Dazu die kurze Erklärung der offiziellen Homepage:

„Elterngeld schafft einen Ausgleich, falls die Eltern weniger Einkommen haben, weil sie nach der Geburt zeitweise weniger oder gar nicht mehr arbeiten. Dadurch hilft das Elterngeld, die finanzielle Lebensgrundlage der Familien zu sichern. Elterngeld gibt es auch für Eltern, die vor der Geburt gar kein Einkommen hatten.“

Wie viel Elterngeld du bekommen würdest, ist – wie alles, haha – sehr individuell. Am besten nutzt du dazu die jeweiligen Elterngeldrechner, hier findest du dazu mehr Infos, variiert nämlich nach Bundesländern.

Voraussetzung dafür ist unter anderem: Leben in Deutschland.

Wer bisher im Ausland gearbeitet hat, sollte sich außerdem diese Seite durch lesen.

Erstausstattung

Mutterschutz

Der Mutterschutz gilt 6 Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt. Vereinfacht gesagt brauchst du dafür aber ein Angestelltenverhältnis. Denn der Mutterschutz ist dafür da, dein Einkommen zu sichern in der Zeit, in der du nicht arbeiten darfst/kannst/sollst. Auch mit Mutterschutz für Selbstständige sieht es derzeit noch mau aus.

Wenn du also planst, ein Kind zu bekommen und dann nach Deutschland zurückkehren möchtest, erkundige dich doch: Kannst du in gewisse Kassen einzahlen (eventuell aus deiner eigenen Tasche), um zurück in Deutschland dann Anrecht auf Mutterschutzgeld zu haben?

Mehr Infos zum Mutterschutz hier.

Kindergeld

Kindergeld kannst du nach der Geburt deines Kindes und mit dessen Geburtsurkunde beantragen. Das Kindergeld kannst du dann bis zu sechs Monaten rückwirkend erhalten. Du verlierst also kein Geld, nur weil die Ausstellung der Geburtsurkunde etwas Zeit benötigt. Die Unterlagen zum Antrag fürs Kindergeld kannst du bereits in der Schwangerschaft fertig stellen. Bis auf wenige Ausnahmen musst du übrigens in Deutschland leben, um Kindergeld zu beziehen.

Mehr Infos findest du hier.

Weitere Unterstützung

Da mit einem Baby erst einmal weitere Kosten anfallen, gibt es auch die Möglichkeit, einen Zuschuss zur Erstausstattung oder die gesamte Erstausstattung zu bekommen.

Infos zur Erstausstattung findest du hier.

Dazu ist es sicherlich hilfreich, in Deutschland zu sein, um Beratungstermine wahrnehmen zu können.

Wenn du schwanger zurück nach Deutschland kommst

Wenn du schwanger zurück nach Deutschland kommst, bestehen mehrere Möglichkeiten zur finanziellen Hilfe. Dafür benötigst du Zeit zum Ausfüllen der Anträge und herausfinden, was für euch in Frage kommt. Ich hoffe, ich konnte dir mit ein paar Infos und Online-Adressen etwas weiter helfen!

Kategorien: Zurück

>