Wenn du zurück nach Deutschland kommst, musst du gleich zu Beginn ein paar Dinge regeln. Eine ganz wichtige Sache ist die Krankenversicherung, denn erstens gibt es in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht und zweitens kann es ganz schnell ganz teuer werden, wenn du nicht versichert bist. Damit du wieder in das Thema Krankenversicherung in Deutschland reinkommst, erkläre ich dir hier, wie du dich zurück in Deutschland versicherst.

In Deutschland gibt es eine Krankenversicherungspflicht

Das heißt, jeder, unabhängig von der Personen- oder Berufsgruppe, muss krankenversichert sein. Du musst sich also nach deiner Rückkehr nach Deutschland unbedingt darum kümmern, in eine gesetzliche Krankenkasse oder eine private Krankenversicherung zu kommen.

Wenn du dich aus irgendwelchen Gründen nicht versicherst, kannst du zu Nachzahlungen aufgefordert werden. Und darüber hinaus musst du natürlich deine Arzt- und Krankenhausrechnungen aus der eigenen Tasche zahlen, sollte es zu einer Behandlung kommen, zum Beispiel wegen eines Unfalls oder einer akuten Krankheit.

Die erste Zeit nach deiner Rückkehr nach Deutschland

Du solltest dich also zügig um eine passende Versicherung kümmern. Natürlich kann es da erstmal zu einer Überbrückungszeit kommen, während der du nicht versichert bist.

Bei mir war das einmal so, als ich von meinem Work and Travel in Neuseeland zurückgekommen bin und dann jetzt, als ich aus Spanien zurückgewandert bin. In beiden Fällen handelte es sich um ein paar Wochen, in denen ich nicht versichert war.

Eine Lösung für die Übergangszeit finden

Wie gesagt, ist es ganz normal, wenn du in den ersten Wochen noch nicht krankenversichert bist. Trotzdem solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du diese Zeit überbrücken kannst, damit du abgesichert bist.

Am einfachsten ist es, wenn du deine Krankenversicherung aus dem Ausland noch weiterlaufen lassen kannst. Wenn du zum Beispiel aus einem europäischen Land zurück nach Deutschland kommst, bist du ja dann theoretisch mit der Europäischen Krankenversicherungskarte (European Health Insurance Card) für den Notfall abgesichert.

Alternativ und vor allem, wenn du aus einem anderen Land zurück nach Deutschland kommst, kannst du dort vor deiner Abreise eine Auslandskrankenversicherung abschließen, die dich für die ersten Wochen in Deutschland versichert. Dazu solltest du allerdings beachten, dass du für so eine Versicherung normalerweise in dem Land leben musst, in dem du sie abschließt. Das heißt, wenn du zum Beispiel von Japan zurück nach Deutschland ziehen möchtest, solltest du dich dort noch nicht komplett abmelden, damit die Versicherung ihre Gültigkeit hat. Informiere dich am besten vor deiner Abreise, was es für Möglichkeiten gibt, um die Übergangszeit abzusichern.

Keine Sorgen mit der richtigen Krankenversicherungin Deutschland

Was für Krankenversicherungen gibt es in Deutschland?

Generell gibt es in Deutschland gesetzliche Krankenkassen und private Krankenversicherungen. Die verschiedenen gesetzlichen Krankenkassen unterscheiden sich kaum voneinander. Unter den privaten Versicherungen gibt es allerdings große Unterschiede, die sich im Tarif, den Leistungen und der Eigenbeteiligung bemerkbar machen. Die Tarife der privaten Krankenversicherungen kannst du zum Beispiel hier* vergleichen.

Gesetzliche Krankenkassen sind zum Beispiel die AOK, die DAK, die TK, die Barmer und viele weitere. Private Krankenversicherungen gibt es ebenfalls sehr viele. Eine davon ist zum Beispiel die ottonova*. Sie hat Tarife für Selbstständige, Angestellte und Expats und bietet ihren Service auch auf Englisch an, was praktisch sein kann, wenn du mit einem Partner zurück nach Deutschland kommst, der noch kein Deutsch kann.

So funktionieren die gesetzlichen Krankenkassen

In eine gesetzliche Krankenkasse kommst du in Deutschland normalerweise, wenn du einen versicherungspflichtigen Job annimmst. Das heißt, du arbeitest im Angestelltenverhältnis. Der Krankenkassenbeitrag richtet sich dann nach deinem Einkommen. Dein Arbeitgeber zahlt die Hälfte für dich und die andere Hälfte zahlst du. Sie wird dir aber direkt vom Lohn abgezogen. Wenn du zum Arzt gehst, wird alles direkt über deine Versichertenkarte abgerechnet.

So funktionieren die privaten Krankenversicherungen

Einer privaten Krankenversicherung trittst du in der Regel bei, wenn du nicht im Angestelltenverhältnis arbeitest, also zum Beispiel, wenn du selbstständig oder Beamter bist. Du kannst (und solltest) dich aber auch privat versichern, wenn du überhaupt nicht arbeitest, weil du dir vielleicht eine Auszeit nehmen und in Deutschland reisen möchtest. Solltest du als Angestellter die Vorzüge einer privaten Krankenversicherung nicht missen wollen, kannst du dich auch als Angestellter privat versichern.

Wenn du als Privatpatient zum Arzt gehst, musst du in der Regel die Arztkosten erst einmal bezahlen. Anschließend kannst du die Rechnung bei der Versicherung einreichen und bekommst sie dann erstattet. Ob du alles oder nur einen Teil bekommst, hängt von deinem Tarif ab. Oft bieten private Versicherungen tolle Behandlungen und Leistungen, wie Zweibettzimmer oder Einzelzimmer im Krankenhaus und Chefarztbehandlung. Manchmal aber auch nur so viel wie eine gesetzliche Versicherung auch. Das hängt von dem Tarif ab, den du wählst. Vergleichen kannst du die Tarife hier*.

In Deutschland krankenversichern, so geht’s

Also was musst du nach deiner Rückkehr konkret tun, um in Deutschland krankenversichert zu sein? Hier ein kurzer Überblick, wie du in eine der beiden Krankenversicherungssysteme kommst.

Wie komme ich in eine gesetzliche Krankenkasse?

  • Das Naheliegendste ist, dass du dir einen Job suchst. Den brauchst du ja sowieso auch, um eine Wohnung zu finden und halt überhaupt, um das Leben in Deutschland zu bezahlen.

    Hier findest du Tipps zum Schreiben von Bewerbungen, falls du da Hilfe brauchst.

    Wenn du einen Job findest, kannst du in eine gesetzliche Krankenkasse. Dort kannst du dann deine Kinder und deinen Ehepartner kostenlos mitversichern, wenn dieser nicht selber arbeitet.

    Achtung: Bei einem Minijob bzw. 450-Euro-Job wirst du nicht von deinem Arbeitgeber versichert und kommst somit auch nicht in eine gesetzliche Krankenkasse
  • Wenn du Arbeitslosengeld bekommst, wirst du auch in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert.
  • Wenn du vor deinem Auslandsaufenthalt schon in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert warst, kannst du meist in diese zurück, auch wenn du keinen Job oder Anspruch auf Arbeitslosengeld hast. In so einem Fall kannst du dich freiwillig in deiner alten gesetzlichen Kasse versichern.

Wie komme ich in eine private Krankenversicherung in Deutschland?

  • Im Prinzip gibt es keine besonderen Voraussetzungen, um dich in einer privaten Krankenversicherung in Deutschland zu versichern. Meistens musst du Angaben zu deinem Alter und deinem Gesundheitszustand machen. Danach richtet sich dann auch der monatliche Beitrag. Bei einigen privaten Krankenversicherungen kannst du dich direkt online anmelden, wie zum Beispiel bei ottonova*.
  • Willst du dich nicht online anmelden, kannst du dich auch bei einem Versicherungsmakler beraten lassen.
  • Private Krankenversicherungen sind vor allem interessant, wenn du erstmal in keine gesetzliche Krankenkasse kommst. Auch versichern sich viele Selbstständige privat.

Du hast noch Fragen zum Thema Krankenversicherung in Deutschland?

Du siehst, das Thema Krankenversicherung in Deutschland ist nicht so einfach, wie in manch anderen Ländern. Es ist aber machbar, sich vernünftig zu versichern. Es ist ja auch Pflicht, das wollen wir nicht vergessen.

Wenn du jetzt trotz meiner Erklärungen noch Fragen hast, dann stell sie gerne. Wir kennen uns sowohl mit gesetzlichen Kassen als auch mit privaten Versicherungen aus.

Krankenkassen in Deutschland

– Artikel enthält Affiliate-Links*, dadurch entstehen dir keine Kosten, wir bekommen eine kleine Provision. Wir empfehlen, was wir für empfehlenswert halten, unbeauftragt und unbezahlt. –


  • Winny sagt:

    Wir sind 1984 nach Spanien ausgewandert , haben dann von 2001 bis 2017 in der Dominikanischen Republik gelebt . Sind nun seit Febr. 2017 wieder zurück in Spanien .Wir waren immer Selbstaendig , doch nun sind wir älter geworden und haben lange überlegt ob wir in Spanien. bleiben. Wir hatten etwas gespart , doch durch die Krise 2008 haben wir unser Geschäft aufgeben müssen und nun sind auch unsere Ersparnisse aufgebraucht .Den Rest hat die Pandemie geschafft , sodass wir uns in Spanien echt nicht mehr wohlfühlen . Alle unsere Freunde gehen zurück nach Deutschland . Sie haben alles beschrieben , für Leute , die noch arbeitsfähig sind, aber wie sieht es mit den älteren Leuten aus 77 und 79 Jahre . Wir sind in Spanien gut versichert , aber in Deutschland natürlich nicht . Welche Möglichkeiten haben wir , wenn man Rentner ist und die Rente weit unter der Grundsicherungsrente liegt. Welche Möglichkeiten haben wir , um in eine bezahlbare Versicherung zu kommen . Ich hoffe sehr , dass Sie uns einen guten Tip geben können . Ich hoffe auf eine baldige Antwort und verbleibe Mit freundlichen Grüßen , Winny

    • Johanna sagt:

      Hallo Winny,
      eure Situation klingt wirklich schwierig und ich kann mir gut vorstellen, dass ihr zurück nach Deutschland wollt.

      Es gibt in Deutschland die „Grundsicherung im Alter“, sie wird beim „Sozialamt“ der jeweiligen Stadt beantragt.
      Sozialamt ist ein umgangssprachlicher Begriff und je nach Kommune kann die zuständige Abteilung „Amt für Jugend und Familie“, „Fachbereich Soziales und Wohnen“ oder „Fachbereich Soziales und Integration“ heißen.

      Meines Wissens wird im Rahmen der Grundsicherung auch die Krankenkasse mit übernommen. Am besten ihr setzt euch mal mit dem Amt der Stadt in Verbindung, in die ihr gerne ziehen möchtet. Dort kann man euch bestimmt näheres sagen.

      Ich hoffe, ich konnte euch helfen und drücke euch die Daumen für euren Neustart in Deutschland.

      Falls ihr noch Fragen habt, versuche ich natürlich gerne zu helfen.

      Liebe Grüße
      Johanna

      • Johanna sagt:

        Hallo Winny,
        mir ist noch was eingefallen: Für die Übergangszeit in Deutschland (maximal drei Monate), könnt ihr euch für medizinische Notfälle mit der „Tarjeta Sanitaria Europea“ absichern. Die bekommt ihr bei der „Seguridad Social“ in Spanien.
        LG Johanna

  • Tony Batchelor sagt:

    My German wife and I have lived for many years in Australia and now wish to retire in Germany. One of the main factors we need to consider is of course the cost of health insurance in Germany given that we will both be retirees. I did work in Germany many years ago for 12 months and was insured through DAK. Are you able to provide an approximate average sum per month that we would have to allow as a couple to cover health insurance. This is obviously an important consideration. Many Thanks
    Tony

    • Johanna sagt:

      Hi Tony, the best thing would be to contact DAK to find out if you can get back in. The cost usually depends on your income. The other option would be a private insurance. The cost varies depending on the plan you choose, your age etc. You can check this one out for example: ottonova.

  • >