Egal, ob du dich gerade selbstständig gemacht hast oder aus dem Ausland nach Deutschland zurückgekommen bist, die Steuererklärung in Deutschland ist eine Herausforderung. Für mich persönlich war sie ein Buch mit sieben Siegeln, bis ich mich entschieden habe die Steuererklärung online über Smartsteuer* zu machen. Hier in diesem Beitrag erkläre ich dir, warum ich das so gemacht habe und wie mir die Onlinelösung gefallen hat.

Meine Angst vor der Steuererklärung

Nach meiner Rückkehr aus Spanien wurde ich vor viele Herausforderungen gestellt. Darunter befand sich auch die Steuererklärung. Ich hatte keine Erfahrung damit, weil sich praktisch mein ganzes Arbeitsleben in Spanien abgespielt hatte. Ich musste die deutsche Steuererklärung also zum ersten Mal in meinem Leben machen. Obendrein hatte ich mich nach meiner Rückkehr nach Deutschland auch selbstständig gemacht, was das ganze Steuerthema meiner Meinung nach komplizierter machte.

Ich hatte keine Ahnung, wie ich diese Aufgabe bewältigen sollte und hatte richtig Angst davor.

Hilfe vom Steuerberater

Zunächst habe ich mir Hilfe bei einem Steuerberater geholt. Zugegeben war das auch ganz gut, denn so bekam ich eine grobe Orientierung, wie in der Selbstständigkeit überhaupt alles läuft mit der Buchhaltung und so weiter.

Als es dann zum Thema Steuererklärung kam, war ich mit dem Steuerberater aber nicht mehr so zufrieden. Die Gründe waren, dass er zu teuer war und dass ich trotzdem viel Arbeit hatte, weil ich ja alle Unterlagen zusammensuchen und ihm schicken musste. Da dachte ich mir, dass ich dann auch die Steuererklärung noch kurz selber machen kann. Irgendwie.

Steuererklärung selber machen mit Hilfestellung

Steuererklärung online mit Hilfestellung und Anleitung

Ich holte mir also Hilfe in Form von Smartsteuer und machte die Steuererklärung online.

Egal, ob du irgendwo angestellt oder selbstständig bist, hier bekommst du Hilfe und kannst deine Steuererklärung online machen. Selbst bei Zusammenveranlagung, also wenn beide Ehepartner die Steuererklärung gemeinsam machen, wirst du hier sicher durch die Formulare geleitet, so wie in meinem Fall.

So funktioniert die Steuererklärung über Smartsteuer

Du gehst auf die Website von Smartsteuer* und wählst einfach das Jahr aus, für das du die Steuererklärung machen möchtest und beantwortet alle Fragen, die dir gestellt werden. Im Prinzip sind das die Fragen des Steuererklärungsformulars vom Finanzamt. Smartsteuer formuliert die Fragen aber so, dass man sie auch versteht.

Außerdem überspringt das Programm nicht relevante Felder/Fragen einfach. Wenn du zum Beispiel angibst, dass du keine Kinder hast, werden alle Fragen zum Thema Kinder einfach weggelassen und du kannst direkt dort weitermachen, wo du was eintragen musst.

Andererseits wirst du auch darauf aufmerksam gemacht, wenn du noch weitere Angaben machen musst, zum Beispiel zur Ermittlung der Gewerbesteuer. Dir wird dann direkt das entsprechende Formular bereitgestellt, dass du ebenso einfach ausfüllst.

Am Ende bekommst du noch Tipps

Am Ende, wenn du meinst, dass du alles angegeben hast und fertig bist, vergewissert sich das Programm noch einmal, ob du auch wirklich alles angegeben hast. Wenn bestimmte Felder frei sind, wirst du darauf hingewiesen und gefragt, ob du nicht zum Beispiel Handwerksrechnungen etc. hast, die du absetzen kannst.

Während du deine Angaben machst, siehst du immer den Zwischenstand und am Ende das Ergebnis, wie viel du voraussichtlich zurückerstattet bekommst bzw. zahlen musst.

Wenn dann alles fertig ist, bezahlst du 34,99 € und schickst die Steuererklärung ab. Smartsteuer übermittelt sie dann elektronisch an dein Finanzamt.

Was passiert nach dem Abschicken der Steuererklärung?

Nachdem du deine Steuererklärung abgeschickt hast, kann es ein, dass vom Finanzamt noch Rückfragen kommen. Diese bekommst du dann direkt per Post.

Wenn deine Steuererklärung fertig bearbeitet ist, bekommst du eine E-Mail von Smartsteuer, dass dein Bescheid da ist. Wenn du dich in dein Benutzerkonto einloggst, kannst du das Ergebnis sehen. Den richtigen Bescheid bekommst du per Post direkt vom Finanzamt.

Meine Erfahrung mit Smartsteuer

Ich war sehr zufrieden mit dem Service. Ich fand die Fragen verständlich und konnte die Steuererklärung für mich und meinen Mann (wir sind beide selbstständig) ohne Probleme erstellen.

Das einzige Problem war, dass ich, als der Steuerbescheid bei Smartsteuer eingegangen war, dort das Ergebnis nicht verstanden habe, da es von dem vorausgesagten Betrag stark abwich. Obwohl das Programm anzeigt, bei welchen Angaben das Finanzamt abgewichen ist, war mir nicht ersichtlich, wie es zu dem völlig anderen Ergebnis kommen konnte.

Der Steuerbescheid vom Finanzamt

Nachdem ich den Bescheid von Finanzamt per Post bekommen hatte, war aber alles schnell klar, und zwar handelte es ich dabei um Vorauszahlungen. Smartsteuer konnte nicht zwischen dem geforderten Betrag und den Vorauszahlungen unterscheiden und zählte alles zusammen. Deshalb gab es die starke Abweichung.

Trotzdem bin ich mit dem Service super zufrieden und werde auch meine nächste Steuererklärung wieder über Smartsteuer machen. Falls auch du den Service nutzen möchtest, kommst du hier direkt zur Website*.

Neben Smartsteuer gibt es natürlich auch andere Anbieter, über die du online deine Steuererklärung machen kannst.

Steuererklärung online machen über Smartsteuer

– Artikel enthält Affiliate-Links*, dadurch entstehen dir keine Kosten, wir bekommen eine kleine Provision. Wir empfehlen, was wir für empfehlenswert halten, unbeauftragt und unbezahlt. –

>