Der Sprung in die Selbstständigkeit ist mit einem besonderen, einem breitgefächerten Anforderungsprofil verbunden. Wie Telefonservice dir helfen kann und was das überhaupt ist, zeige ich dir heute.

Als Selbstständiger hast du immer zu tun. Gerade am Anfang gilt: Als frisch gebackener Unternehmer hast du eine ganze Reihe Verpflichtungen.

Soooo vieles, um das du dich kümmern musst, eigentlich bräuchte der Tag mindestens 48 Stunden, du mindestens 4 Paar Hände und irgendwie musst du immer auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

Nicht umsonst haben wir schon das ein oder andere Mal über Mythen des Selbstständigseins geschrieben!

Denn, Tatsache: Du hast so viel zu tun.

Deshalb lieben wir alles, was uns unser Arbeitsleben einfacher macht. Aus dieser Kategorie möchten wir dir heute einen Service vorstellen.

Damit du trotz aller Arbeit für deine Kunden und Interessenten professionell erreichbar bist, kannst du deine Telefongespräche an einen kompetenten Service auslagern. Die Vorteile dieses Outsourcings beschreibt der folgende Überblick.

Selbständig: Diesen Herausforderungen musst du dich in Bezug auf Erreichbarkeit stellen

Gründer stecken während der Anfangsphase im Zwiespalt:

Zum einen haben sie den Anspruch, das Leitbild von König Kunde von Anfang an zu verwirklichen. Denn mit dem Kunden kommen die Umsätze und damit der Erfolg.

Zum anderen gilt es, das Unternehmen solide aufzubauen.

Das bedeutet Aufwand.

Erstellung von Internetpräsenz und gegebenenfalls Online-Shop. Finanzierung von Investitionen und die damit verbundene Bankgespräche. Pressetermine. Produktion und Vertrieb aufbauen. Personal einstellen.

Die Palette der Dinge, die für ein Unternehmen und dessen Wettbewerbsfähigkeit wichtig ist, ist breitgefächert.

Kein Wunder, dass es hier ein Problem werden kann, telefonisch immer präsent zu sein.

Telefon-Tipps für Existenzgründer und andere Selbstständige

Der Spagat zwischen Kundenbetreuung und anderen Pflichten kann temporär geleistet werden. Diese fünf Tipps bieten dir wertvolle Unterstützung.

Telefonsprechzeiten

Wenn du planst, Telefonsprechzeiten einzuführen, gibst du sie auf deiner Website bekannt.

Der Interessent wird damit zwar nicht während der gesamten klassischen Öffnungszeiten betreut, kann aber immerhin mit dir zu den angegebenen Zeiten telefonieren.

Rückrufservice

Der Rückrufservice wird ebenfalls einfach in die Internetpräsenz integriert. Du als Unternehmer kannst einschätzen, wann die Rückmeldung wichtig ist und übernimmst auch die Telefonkosten.

Kontaktformular

Es ist ebenfalls ein Klassiker, der in die Website eingefügt werden kann. Da im Formular bereits Angaben zum Thema gemacht werden, kannst du dich als Unternehmer besonders gut auf die Rückmeldung vorbereiten.

Handynummer

Wichtigen Kunden die Handynummer zu geben, ist ein gewagtes Unterfangen.

Die Kunden freuen sich über das komfortable Angebot. Dich als Unternehmer schränkt es in deiner Handlungsfähigkeit natürlich ein.

Teilzeitkraft

Eine Telefonkraft in Teilzeit einstellen, kann für ein Start-up sinnvoll sein. Es ist aber auch eine Investition, die genau zu kalkulieren ist.

Professioneller Telefonservice: Welche Unterstützung kann er leisten?

Immer mehr Unternehmen nutzen heute die Dienste von spezialisiertem Telefonservice.

Die ebuero AG bietet speziell auf Selbstständige beziehungsweise auf kleine Unternehmen zugeschnittene Angebote, die Existenzgründer bei der täglichen Arbeit unterstützen und die Kommunikation übernehmen. 

Zunächst bieten die ausgebildeten Telefonfachkräfte alle Kompetenzen und die Kundenfreundlichkeit, die für den Umgang mit deinen Interessenten beziehungsweise Kunden bedeutsam sind.

Zum anderen sind sie flexibel einsetzbar: Du kannst sie ganztägig, aber auch nur temporär zur Überbrückung von Vakanzen beauftragen.

Die Serviceleistungen kannst du individuell wählen. So ist auch die Aufzeichnung von Inhalten der Telefongespräche oder eine Weiterleitung durch die Profis für telefonischen Kundenservice möglich.

Auch kostentechnisch sind die Telefonservices in aller Regel eine sinnvolle Investition. Sie sind optimal, wenn ein Start-up die Kosten für Personal noch nicht eingeplant hat.

Zudem kann der Service bedarfsgerecht genutzt und auch bezahlt werden.

Alles, was das (Arbeits)Leben leichter macht…

Bei mir kommt hinzu, dass ich immer versuche, so effizient wie möglich zu arbeiten. Da nervt es mich schon mal, wenn ich die Arbeit wegen eines Anrufs unterbrechen muss. Da ich gleichzeitig aber erreichbar sein muss (tja, ich sag ja, Zwiespalt…), bietet sich für mich eine solche Lösung an.

Wie ist es bei dir? Wie gelingt dir der Spagat?

 – in freundlicher Zusammenarbeit mit ebuero –

Kategorien: Selbstständig

>